Logo mit Schrift klein

DER SCHÜTZENVEREIN WERNERSBERG IST EIN GEMEINNÜTZIGER VEREIN
ER HAT AKTUEL 107 MITGLIEDER.

Unsere Vorstandsschaft

Die Entstehung des Vereins und der weitere Verlauf.

Der Schützenverein "StWerner" wurde am 25.11.1961 im Kaffee Klein dem heutigen Restaurant Trifelsblick in Wernersberg von 13 Gründungsmitgliedern gegründet.

Gründungsmitglieder waren:

U Burgard Siegmund  U Burgard Otto  U Burgard Ludwig   U Dienes Ludwig      Erhardt Karl
  U Gerstle Edwin     Seiter Alois     Seiter Heinrich U Schilling Ruprecht  U Weinrich Leo
  U Langenberger Fridolin U Öhl Gerhard     Öhl Franz

auf dem Bild fehlen Burgard Ludwig, Fridolin Langenberger und Dienes Ludwig.

Gründungsmitglieder1

Die erste Schießanlage

36 Gleichgesinnte, darunter 13 Gründungsmitglieder wählten Ernst Burgard zum ersten Vorsitzenden des neuen Vereins.

Sie trafen sich regelmäßig in der Gaststätte "Kaffee Klein" in Wernersberg, und richteten in dessen Keller vier Schießstände für Luftdruckwaffen ein.

Der allgemeine Schießbetrieb wurde durch ein Weihnachtsschießen 1961 in Betrieb genommen.

Anfangs betrug das Waffenarsenal des Vereins drei bei Rillmann in Anweiler auf Raten gekaufte Luftdruckgewehre.

nachdem das Kaffee eine Heizungsanlage bekommen hatte, wurde die Schießanlage aus Platzgründen auf 2 Schießstände verringert.

Kaffee klein     haus logo klein      Platzhalter

Das erste Schützenhaus

Da der Sport immer attraktiver wurde, wurde von den Mitgliedern eine neue Bleibe gesucht.

Anfangs war angedacht, ein Haus mit Anlage am Rothenberg (im Ripscht) zu bauen,was sich jedoch als ungeeignet erwiesen hat.

1965 bekam der Verein von der Gemeine ein ca. 1000 Quadratmeter großes Grundstück am Rothenberg, dem jetzigen Standort, angeboten.

Es wurde mit größer Freude angenommen und sofort mit der Planung begonnen.

Der Platz wurde eingeebnet und sechs Schießstände unter freiem Himmel errichtet. Eine Bretterbude diente Anfangs als Unterstand.

Der Unterstand wurde rasch zu einer Holzhütte ausgebaut und die Schießstände wurden teilweise überdacht.

Platzhalter

Die Mitglieder des Schützenvereins waren mit der Holzhütte als Vereinsheim glücklich. Es wurde Sonntags Vormittags ein einfacher Wirschtschaftbetrie orginasiert, der von den Mitgliedern und Freunden des Vereins gut angenommen wurde.

Es wurde so manches Fest darin gefeiert.

Platzhalter  Platzhalter

Auch das jähriche Schützenfest wurde gut angenommen

Ein neues Schützenhaus wird gebaut.

Gleichzeitig wurde ein massiver Neubau des Schützenhauses geplant.

Der Baubeginn war im Mai 1971 und schon im August 1971 wurde das Richtfest gefeiert.

1975 Wurde das fertige Schützenhaus mit zehn 10 Meter Ständen für Luftdruckwaffen und zwei 50 Meter Ständen seinen Bestimmungen übergeben.

Bau des Sch Haus klein

Es wurde fleißig weiter gebaut, und schon 1977 wurde ein 25 Meter Stand mit fünf Sportpistolenbahnen den Schützen übergeben.

Da die 50 Meter Disziplin immer mehr gefragt war, wurden noch einem zwei 50 Meter Stande dazu gebaut. Diese wurden ab 1981 genutzt.

Im weiteren Verlauf wurde im Gastraum und im 10 Meter Stand eine Gasheizung eingebaut.

Die alte Küche wurde durch eine neue moderne Küche ersetzt.

Nun waren die Bauarbeiten abgeschlossen der Schieß und die Gaststätte wuren gut angenommen und konnten zufriedenstellend ausgeführt werden.

1981 wird das 25jährige Vereinsjubiläum gefeiert

Der Verein hat sich gut entwickelt und ist gut aufgestellt. Im Jubiläumsjahr zählt der Schützenverein 67 Mitglieder, darunter 10 Jugendliche.

Schießsport betreibt er mit drei Sportpistolen-Mannschaften, zwei Luftpistolen-Mannschaften, einer Kleinkalibergewehr-Mannschaft sowie einer Luftgewehr-Jugendmannschaft.

Bei der Jubiläumsfeier übermittelte Bürgermeister Lehnberger die Glückwünsche der Verbandsgemeinde Annweiler.

Ortsbürgermeister Burgard Günter schloß sich den Glückwünschen an.

Anschließend übermittelten die befreundeten Schützenvereine wie Hauenstein, Rinnthal, Klingenmünster, Rohrbach, Queichhambach, Dörrenbach, Oberotterbach ihre Glückwünsche.

Auch die Wernersberger Ortsvereine wie der Turn und Sportverein, Akkordeonorchester, Fußballverein, Pfälzer-Waldverein, Kirchenchor, Sängerclub-Echo und die Kuckucksmusikanten überbrachten ihre Glückwünsche. Schwarz vom Sportbund Pfalz und Kreisschützenmeister Alois Armann gratulierten ebenfals zum 25jährigen Jubiläum.

Musikalisch wurden die Feierlichkeiten vom Akkordeonorchester und der Zupfmusik Almenrausch aus Völkersweiler begleitet.

Die Zeit für einen Um und Neubau ist gekommen.

Ende 70 - Anfang der 80er Jahre wurde ein Anbau für Abstellraum und Toiletten angebaut.

2023 wurden die 10m Luftdruckanlage durch vollelektronisch Anlage ersetzt.

Vorhanden sind aktuell 17 Schießstände, bestehend aus einer 8x10m Voll Elektronischen Innen-Schießanlage für Luftdruckwaffen sowie einer Außen-Schießanlage unterteilt in 5x25m für Kurz- und 4x50m für Langwaffen.